Luftkurort Galtür – wo Pollen keine Chance haben

Allergiker können hier sprichwörtlich aufatmen. Denn die Luft in Galtür ist fast frei von lästigen Pollen. Das ist auch behördlich bestätigt: Seit mehr als 15 Jahren heißt es offiziell „Luftkurort Galtür“. Damit das so bleibt, zeichnen Klimastationen weiterhin regelmäßig Schadstoffe und wichtige Wetterwerte auf. Die Daten werden vom Zentralamt in Wien überprüft.

Der Mix aus pollenarmer Luft und günstigem Klima ist Balsam für alle Allergiegeplagten. Denn hier in Tirol können Sie endlich wieder nach Herzenslust Sport treiben. Ob Mountainbiken, Wandern oder Klettern, ob Reiten, Tennis oder Beachvolleyball – im Luftkurort Galtür ist das alles auch für Pollenallergiker eine große Freude! Falls es doch mal nötig sein sollte: Für kompetente medizinische Betreuung ist in Galtür natürlich auch gesorgt!

Spitzenqualität mit Auszeichnung

„Mit Galtürer Bergquell schmecken Tee und Kaffee gleich noch mal eine Klasse aromatischer.“
Die unberührte Natur in Tirol lässt sich auch schmecken. Besonders deutlich wird das im Trinkwasser aus der Galtürer Bergquell. Das Gebirgsquellwasser enthält nur wenig Natrium und schont somit Herz und Kreislauf. Mit einem Härtegrad von gerade mal 1,7 dH ist es zudem wunderbar weich. Gebirgsquellwasser aus Tirol eignet sich deshalb perfekt für Mischgetränke oder zum Zubereiten von Kaffee und Tee. Denn dank Galtürer Bergquell kann sich deren Aroma voll entfalten.

Galtürer Bergquell

Natürlich ist das Gebirgsquellwasser aber auch pur ein köstlich-kühler Trinkgenuss. Die Tiroler Landesregierung hat den Galtürer Bergquell im Januar 2004 mit dem „Gütesiegel Trinkwasser“ ausgezeichnet. Die Wasserqualität wird jährlich geprüft, so bleiben die hohen Standards stets gewahrt und jeder Urlauber kann sich schon vorab auf viele belebende Schlucke Galtürer Bergquell freuen.
(Quelle: www.galtuer.com)

Neu in Galtür: Ausgezeichneter Urlaub für Allergiker

Am 16. April wurde der Gemeinde Galtür das ECARF-Siegel verliehen. Das Siegel wird von der Europäischen Stiftung für Allergieforschung an Produkte, Dienstleistungen und auch Gemeinden vergeben, die sich voll auf die speziellen Bedürfnisse von Allergikern eingestellt haben.

ECARF-Verleihung

Jetzt ist es amtlich: Allergiker urlauben in Galtür an der richtigen Stelle. Die 700 Seelengemeinde im Paznaun wurde am 16. April mit dem ECARF-Siegel ausgezeichnet. Damit ist jetzt auch von offizieller Stelle bestätigt, dass der seit 1997 erste offizielle Luftkurort Tirols nicht nur mehr durch seine Höhenlage auf 1.600 Metern Allergikern und Asthmatikern eine erholsame Umgebung bietet. Ob allergisch gegen Hausstaub, Tierhaare, Pollen oder bestimmte Lebensmittel – in Galtür sorgen 20 Unterkünfte verschiedener Kategorien mit u.a. besonders ausgestatteten Zimmern sowie ein Supermarkt mit einem gekennzeichneten Lebensmittelsortiment dafür, dass Allergiker einen beschwerdefreien Urlaub genießen können. Alle teilnehmenden Betriebe sind auf der Homepage von Galtür und ECARF gelistet und gekennzeichnet. Alle Infos: www.galtuer.com oder http://ecarf-siegel.org/.

Das ECARF-Siegel

Das ECARF-Siegel ist seit 2006 eine Leistung der Europäischen Stiftung für Allergieforschung (ECARF) und wird an Produkte und Dienstleistungen vergeben, die sich voll auf die Bedürfnisse von Allergikern eingestellt haben, zum Beispiel Waschmittel ohne Parfumstoffe oder besonders hautfreundliche Kosmetik. Hierfür entwickelte ein unabhängiger Beirat aus 15 international führenden Wissenschaftlern und Technikern Kriterien für verschiedene Produktgruppen wie Cremes, Staubsauger, Hotels oder Gemeinden. Diese umfassen Schwellenwerte und Ausschlusskriterien, die eine allergische Reaktion sehr unwahrscheinlich machen. Die Kriterien werden regelmäßig auf den neuesten Stand der Wissenschaft angepasst. Eine Siegel-Auszeichnung bekommt, wer durch externe Gutachten (z.B. TÜV) oder Studien nachweisen kann, dass alle Siegel-Kriterien erfüllt sind. Weitere Infos: http://ecarf-siegel.org/.
(Quelle: www.galtuer.com)

Skiurlaub in Galtür

Skiurlaub in Galtür

Der Luftkurort in Tirol

Galtür - Luftkurort in Tirol

Sommerurlaub in Galtür

Sommerurlaub in Galtür

Partnerbetrieb Jamspitze

Partnerbetrieb Jamspitze
Urlaub ist ... die wertvollsten Tage des Jahres im LANDHAUS KAJETAN in Galtür zu genießen!